Unser
Transformations­blog

Employer Branding

Viele wache Unternehmen denken darüber nach, jetzt in einen Employer Branding Prozess zu investieren. Andere haben schon gestartet. Die Herausforderung, auf die sie reagieren :  Es wird immer schwieriger Nachwuchs – Fach und Führungskräfte zu gewinnen. Aber kann Employer Branding hier tatsächlich Antworten und Hilfe bieten? Menschen wollen emotional und gezielt angesprochen werden. Warum es sich tatsächlich lohnt, über Ihre Arbeitgebermarke nachzudenken und wie Sie das, fernab von Einheitsbrei und Marketing- Kompott hinbekommen – darum  geht es in diesem Artikel.

Weiterlesen …

Zum Lachen in den Keller?

Nix, da! Ab mit dem Lachen in die Führungsetagen! , sagen wir, denn: Lachen macht klug, gesund und wirtschaftlich ist es auch noch. Erfahren Sie, warum. Übrigens: Ab Mitte August schenken wir Ihnen  jede Woche ein Lächeln. Einen Monat lang. Von  Hamburg über Moskau, von München über Lissabon. Lernen Sie unsere Emotionale Intelligenz- Sommer Kampagne #findasmile  kennen. Worum es dabei geht? Gerne die Mundwinkel in Richtung Ohren und weiterlesen.

Weiterlesen …

Führungsaufgabe Fingerspitzengefühl

Arbeit kann schlauchen, körperlich – und emotional. In der ein oder anderen Form haben wir das alle schon einmal am eigenen Leib erfahren. Teams oder Projekte, in  denen es drunter und drüber geht; Situationen, die viel Konfliktmanagement und damit auch die eigenen Gefühle kräftig fordern; Mitarbeitergespräche, die man am liebsten vermeiden möchte; viel Lösen von Problemen unter Druck und nicht zuletzt: Der eigene Anspruch an sich selbst.

Weiterlesen …

Innovation initiieren

Innovation in Unternehmen – Ein ständig aktuelles Thema.  Das macht Sinn, gilt  die vitale Innovationskraft von Unternehmen  doch als eine der 4  wichtigsten Überlebensgaranten. Aber kann man Innovation initiieren? Und wenn ja, wie? Was braucht’s? Dieser Artikel beschäftigt sich mit den wichtigsten Stellschrauben für und Unterschieden von  Innovation . Außerdem stellen wir Ihnen einen Kunden vor: Ein internationaler Marktführer, der sein Unternehmen wieder reanimieren will  – hin zu einer lebendigen Innovationskultur. Wie er das angeht und mit welchen Impulsen wir dazu gemeinsam gestartet sind, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

Kaffee und Kundenorientierung

Sagt Ihnen der Name Howard Schultz etwas? Wenn Sie leidenschaftliche Kaffeetrinkerin sind, so wie ich, und sich für die  Themen Kundenorientierung, Serviceorientierung,  Kommunikation und Storytelling begeistern können, dann bekommen Sie in diesem Artikel gleich von allem etwas; plus: Die Antwort auf die Frage: Wer ist Howard Schultz?

Weiterlesen …

Mehr Mut zu Bauch

Intuition gilt als eine der wichtigsten Management und Führungskompetenzen der Zukunft– sobald man sie anzuwenden weiß. Rein intuitiv klappt das meistens nicht. Warum es Sinn macht, die eigene Intuition auszubilden und welche 2 goldenen Regeln dabei helfen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen …

Storytelling kann man lernen

80% aller neu gegründeten Unternehmen in der westlichen Welt überleben die ersten 5 Jahre nicht. 805 aller Franchise Unternehmen hingegen, werden innerhalb der ersten 5 Jahre erfolgreich. Untersuchungen haben herausgefunden, warum das so ist.

Weiterlesen …

Wie viel Gefühl braucht Führung?

Wie viel Gefühl braucht Führung? titelt im Dezember 2015 das Weiterbildungsmagazin managerSeminare und widmete der Emotionalen Intelligenz gleich eine komplette Ausgabe.  Von  modernen Chefs wird mehr Einfühlungsvermögen und Empathie gefordert, steht dort  im einleitenden Plädoyer.  Worum es geht und warum es wichtig ist, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

Gefühle auf Knopfdruck

Gefühle auf Knopfdruck. Dass Roboter und Computer die Erfolgsmechanismen unserer rechten Gehirnhälfte nachahmen können, diese Kröte haben wir vor Jahren bereits geschluckt. Heute ist  klar: Das Rennen um den höchsten IQ , das meiste Wissen und die schnellsten Prozesse gewinnt  die Technik. Was aber, wenn die Lernkurve der Maschinen nun auch die Gefühle erobert?

Weiterlesen …

Was ist Emotionale Intelligenz?

EQ ist der neue IQ. Emotionale Kompetenzen- Emotionale Intelligenz hat maßgeblichen Einfluss auf den persönlichen Lebenserfolg von Menschen. Leistung, Karrierechancen, Einkommen, die persönliche Zufriedenheit sogar die Gesundheit – all das und mehr soll mit Emotionaler Intelligenz zu tun haben?  Ja, sagt die Wissenschaft. Worum es dabei geht, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …