Unser
Transformations­blog

Und was elektrisiert Ihre Kunden?

Trainings, wie Sie für Ihr Produkt begeistern

Große Begeisterung, großes Erstaunen – das wünschen wir uns doch, wenn wir unseren Kund:innen ein neues Produkt oder unsere Dienstleistung vorstellen. Es soll direkt Fahrt aufnehmen, es soll „elektrisieren“. Die Hobby-Physiker:innen unter uns wissen: Vor der Elektrisierung entsteht auch immer etwas Reibung – im Team, mit den Kunden. Die richtigen Techniken und Methoden können hier Wunder bewirken.

 

 

Apropos Technik, apropos Elektrisierung: Einige von uns haben bei 6.750 Euro Umweltprämie von Staat und Herstellern sicher schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sich ein Elektroauto zuzulegen. Einige der Pro-Argumente für einen neuen schnittigen E-Wagen sind – unbestritten – erstaunlich: Kein lokaler CO2-Ausstoß, niedrigere Steuern, niedrigere Betriebskosten – bei den aktuellen Benzinpreisen für nicht Wenige eine Wohltat für das Portemonnaie – und am Ende auch für das Gewissen. Oder…?

Mehr als eine Million E-Autos in Deutschland

Die Zahl der batterieelektrischen Autos in Deutschland hat laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung zu Beginn des Jahres 2023 mit mehr als einer Million Fahrzeugen einen neuen Höchststand erreicht.

Eine große Zahl – erst mal. Die ist aber gar nicht mehr ganz so groß, wenn man sieht: Ihr stehen immer noch rund 45 Millionen Verbrenner entgegen. Und momentan sieht es nicht so aus, als würde PKWs mit konventionellem Antrieb in naher Zukunft der Rang streitig gemacht werden. Trotz der Anreize – „elektrisiert“ ist anders.

Ein Produkt, das Ihr Kunde „sowas von braucht“

Warum wir von Autos sprechen?
Transfer ins Unternehmen: Einige von Ihnen kennen das vielleicht: Sie haben ein Produkt, von dem Sie persönlich total überzeugt sind. Es ist innovativ und besser als das der Konkurrenz. Kund:innen könnten damit Geld und Ressourcen sparen.

Sie haben also richtig gute Argumente, warum Ihr Kunde dieses Produkt „sowas von braucht“. Komischerweise aber läuft alles eher schleppend; es kommt nicht in Fahrt.

Vom Fischen und Ködern

Manche reden davon einen Kunden zu „angeln“, zu „fangen“, oder zu „ködern“

Und auch wenn wir uns bewusst für neues und anderes Denken, Handeln und Sprechen entschieden haben, es geht bei allem um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden.

„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Eine Binsenweisheit. Den richtigen Haken und Köder für einen Fisch zu haben, kann unglaubliche Erfolgserlebnisse schaffen. Aber wie findet man überhaupt raus, was dem Fisch schmeckt und was muss man tun, damit so ein Köder für den Kunden besonders schmackhaft daherkommt?

Oder um in unserem E-Mobilitätsbild zu bleiben: Was elektrisiert eigentlich Ihre Kund:innen?  

Gewohnheit und Infrastruktur bremsen

Bei der Elektroauto-Frage wissen Sie wahrscheinlich aus eigener Erfahrung, warum es an so vielen Stelle elektrisch eben noch nicht läuft, bzw. rollt. Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung BearingPoint aus diesem Jahr geben fast ein Viertel der Befragten die zu geringe Reichweite der Fahrzeuge an und fast ein Fünftel eine (noch immer) unzureichende Ladeinfrastruktur. Es ist inzwischen „common knowledge“, dass vor allem die Infrastruktur der technischen Entwicklung hinterherhinkt.
Und dann wäre da ja auch noch die Sache mit der Gewohnheit…

 Und was hindert ihr Produkt daran, voll durchzustarten?

Trainer Andreas Adam im Training bei der OSK

Unser Trainer Andreas Adam im Workshop „Da geht noch was! Wirkungskraft im Kundendienst“ bei der OrgaSoft Kommunal GmbH.

 

Von Produktentwicklung bis Geschichten verkaufen

Den richtigen Haken und Köder für einen Fisch zu haben, kann unglaubliche Erfolgserlebnisse schaffen. Für drei verschiedene Stufen von Produktentwicklung bis zum „An-den-Mann-oder-die-Frau-Bringen“ gibt es hilfreiche Techniken und Methoden. Hier drei unserer Trainings, die ganz darauf fokussiert sind, herauszufinden, was Sie noch zum Erfolg brauchen:

1. Design Thinking

Vielleicht ist das richtig gute neue Produkt noch nicht da, vielleicht hat es an Zug verloren oder aber steckt noch in den Kinderschuhen. Sie möchten die Attraktivität ihrer Produkte und Angebote kritisch prüfen und verbessern; Ihre Kund:innen noch besser verstehen und sie „elektrisieren“.
​Design Thinking bietet einen methodischen Denk- und Innovationsrahmen, der die Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. In dem Workshop bringen wir Sie und Ihre Mitarbeitenden auf neue Ideen, die sie anschließend filtern sowie priorisieren. Und damit diese Einfälle auch tatsächlich zu konkreten Innovationen werden, schauen wir, wie das passende Innovationsteam für die Umsetzung aufgestellt wird.

2. Da geht noch was: Wirkungskraft im Kundendienst

Es ist schon da, Ihr Top-Produkt? Allerdings: Holen Sie ihre Kunden auch da ab, wo die stehen?
Es ist toll, wenn beinahe alles über sein Produkt und die Dienstleistungen zu wissen. Zumal wenn Sie wissen, dass die die Probleme Ihres Kunden wirkungsvoll lösen können. Doch: Wenn wir über etwas viel wissen, dann laufen wir leicht Gefahr, auch viel davon zu erzählen. Bleiben Sie unkompliziert.
Es geht um Kommunikation im Kundendienst Service und Vertrieb – verbal und non-verbal. Wie erkennen Sie Ihre Kundentypen? Was brauchen die, um sie bestens zu verstehen? Wir können nicht nicht kommunizieren, wie schon Paul Watzlawick wusste – Körpersprache, Wortwahl, Mimik sind hier nur ein Teil unserer Klaviatur. Unser Workshop lässt Menschen im Kundenkontakt entdecken, was sie ganz konkret tun können, um an Wirkungs- und Überzeugungskraft zu gewinnen.

3. Storytelling

Motivation ist Emotion. Wie können Sie mit komplexen Produkten und Dienstleistungen emotional begeistern? Profis wissen: Um Kund:innen oder auch Kolleg:innen zu überzeugen, braucht es eine richtig gute Geschichte. Geschichten im Business aktivieren und emotionalisieren.

Wie man solche Geschichten professionell und wirksam baut – darum geht es in unserem Storytelling-Training. Es geht um Entscheidungen, Ideen und Botschaften mit Energie und Überzeugungskraft – sowohl emotional als auch fachlich. Nutzen Sie die Kraft von Geschichten!

Sind Sie jetzt begeistert und elektrisiert?

Dann schauen Sie doch einmal bei unseren Trainings vorbei oder noch einfacher: Melden Sie sich direkt bei uns!

Ist der richtige Köder, pardon, Workshop noch nicht dabei?

Dann lassen Sie uns gemeinsam in einem Gespräch herausfinden, was am besten zu Ihnen passen würde. Wir freuen uns darauf 😊

PS: Zum Thema E-Auto, Veränderung und „Der Köder muss dem Fisch schmecken“ hat BMW schon im Jahr 2020 eine interessante Werbung gemacht: Der Autokonzern geht darin auf die kritischen Social-Media-Kommentare von Kund:innen ein, die sich darüber beschweren, die neuen Elektroautos hätten sich zu sehr im Vergleich zu Vorgängermodellen verändert.

Der Autokonzern spielt darin den Ball an die Kritiker:innen zurück und fragt: „What is your reason not to change?“ („Was ist Ihr Grund, sich nicht zu verändern?“)

 

 

 

 

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