Wie viel Gefühl braucht Führung? titelt im Dezember 2015 das Weiterbildungsmagazin managerSeminare und widmete der Emotionalen Intelligenz gleich eine komplette Ausgabe. Von modernen Chefs wird mehr Einfühlungsvermögen und Empathie gefordert, steht dort im einleitenden Plädoyer. Worum es geht und warum es wichtig ist, erfahren Sie hier.
Von modernen Chefs wird mehr Einfühlungsvermögen und Empathie gefordert und das anscheinend so laut, dass es dem renommierten Weiterbildungsmagazin managerSeminare 2015 gleich eine ganze Ausgabe wert ist.
Aber: Emotionale Intelligenz und Mitgefühl professionell einzusetzen und zu dosieren ist gar nicht so einfach. Zu diesem Fazit kommt auch das managerMagazin 2015. Es erfordert gezielte Entwicklungsmassnahmen, Selbstreflexion und Übung. Übung, die viel Sinn macht, denn: Richtig entwickelt und genutzt , öffnet Emotionale Intelligenz kraftvolle Welten für Führung.
Berlin 2017, Google Leadership Awareness Training.
Im Raum: an die 80 Teilnehmer. Eine heterogene Gruppe. Männer und Frauen im Alter zwischen 30 bis 50 Jahren. Die Nationalitäten: Deutsch, Indisch, Englisch, Koreanisch, Finnisch.
Gleich zum Auftakt der Veranstaltung wird aufgefordert:
Denken Sie an Ihren beruflichen Kontext, an das öffentliche Leben, an Geschichte und Politik. Von wem würden Sie sagen: „Diese Person ist für mich eine herausragende Führungspersönlichkeit?"
Und jetzt, sobald Sie die Person gedanklich vor sich haben, beantworten Sie für sich folgende Fragen:
Warum, denken Sie, ist diese Person eine herausragende Führungskraft?
An welchem Verhalten und an welchen Qualitäten machen Sie das fest?
Die Ergebnisse der Ausbildungsgruppe kommen schnell und werden auf Zuruf gesammelt.
Welche der auf dem Chart gesammelten Qualitäten und Kompetenzen gehören zum Bereich des IQ (der rationalen Intelligenz) und welche davon zu den Kompetenzen des EQ (der Emotionalen Intelligenz)?
Spannend, oder? Menschen haben eine sehr gleiche Vorstellung von den Fähigkeiten, die aus dem guten Manager, die herausragende Führungskraft machen. Das Besondere: Egal wo und mit welchen Menschen Sie diese kurze Übung machen, die Ergebnisse sind immer die gleichen.
Und sie bestätigen die Wissenschaft Emotionaler Intelligenz in Unternehmen und Führung.
Das Verständnis für die eigenen Emotionen und die anderer ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg im Unternehmen.
( Elfenbein, Foo, White, Tan, & Aik, 2007)Emotionale Intelligenz in Führung
Empathie, Kommunikation, eine gute Selbstwahrnehmung – Ja, die Kompetenzen Emotionaler Intelligenz auf der Führungsebene waren immer schon gefordert und sie werden heute immer wichtiger.
90% der erfolgreichsten Führungskräfte haben eine ausgebildete, hohe Emotionale Intelligenz. (Goleman, 1995)
Stellenausschreibungen der Unternehmen suchen heute händeringend nach Menschen, mit Talent zu Beziehungs- und Selbstmanagement.
in Unternehmensumfeldern , die neue Erfolgswege finden dürfen in brennenden Change- Fragen und den Auswirkungen sozialer und wirtschaftlicher Megatrends.
Digitale Transformation, neue Arbeits- Denk und Prozessbedürfnisse, Integration und Wandel, Generation Y und Z… Sie wollen Antworten und die haben immer auch mit Gefühlen zu tun.
80% Ihres Lebenserfolgs, beruflich und privat, sind abhängig vom Ihrem EQ, dem Reifegrad Ihrer Emotionalen Intelligenz. (Goleman, 1995)
Menschen sind längst nicht so rational wie wir denken. Gefühle können wir nicht morgens vor der Arbeit zu Hause ablegen und am Abend hinter der Haustüre wieder abholen. Gefühle sind unsere ständigen Begleiter.
Emotionale Intelligenz ist verantwortlich für mindesten 58% Ihres beruflichen Erfolgs. (Bradberry& Graves: Emotional Intelligence 2.0, 2016)
Emotionale Intelligenz : eine der wichtigsten Management- und Führungskompetenzen heute. Nicht nur weil sie die Basis liefert für eine gute Führungsintuition und mentale Gesundheit.
Will man in Komplexität führen und sich zeitgleich beruflich gesund halten, so weiß die Wissenschaft, dann ist man mit der Entwicklung Emotionaler Intelligenz und der der eigenen Intuition gut beraten.
Rein intuitiv geht das allerdings nicht. Mehr Emotionale Intelligenz will gelernt und entwickelt werden.
Dann sind Sie bei uns richtig! Denn wir sind Profis in der Beratung und Begleitung bei Veränderungsprozessen. Wir stellen die richtigen Fragen, suchen gemeinsam mit Ihnen Antworten und haben die passenden Tools parat – ganz abgestimmt auf Ihr Unternehmen und die Menschen, die bei Ihnen arbeiten.