Fachkräftemangel, KI-Entwicklungen, dynamische Wirtschaftslage, neue Regulationen – haben Sie auch das Gefühl, in immer kürzeren Abständen eine neue Krise managen zu müssen? Und dass das nicht nur an Ihnen, sondern auch an den Ressourcen Ihrer Mitarbeitenden nagt?
In unserer BANI-Welt, die von Veränderung, Chaos und Unvorhersehbarkeit geprägt ist, wird Personalentwicklung auch im Mittelstand zu einem immer entscheidenderen Thema, um sich Krisen gut entgegen stellen zu können. Denn Unternehmen, die ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden in Schlüsselbereichen fördern, legen den Grundstein für eine zukunftssichere Organisation. Wir, das BoP-Team, haben die drei Top-Themen in der Personalentwicklung für 2025 ermittelt, die Sie im neuen Jahr nach vorn bringen:
Was sich auch in 2025 nicht ändern wird: Unternehmen sind nur so stark wie ihre Führungskräfte. Doch was im kommenden Jahr noch stärker in den Fokus rückt, ist das „Wie“ neben den fachlichen Qualifikationen – und zwar durch das Training der Emotionalen Intelligenz (EI). Denn herausfordernde Situationen, insbesondere solche, die tiefgreifende Veränderungen im Unternehmen betreffen, stellen hohe Anforderungen an die Führungskräfte: Sie sollten im besten Falle ihre eigenen Reaktionen gut verstehen und in der Lage sein, ihre Verhaltens- und Führungsmuster bewusst zu steuern – vor allem in Situationen, die emotionale Intensität mit sich bringen. Die Fähigkeit, emotionale Auslöser sowie schwierige Lagen zu erkennen und zu entschärfen, ist hierbei die zentrale Fähigkeit. Führungskräfte, die sich mit dem Thema EI intensiver beschäftigen, profitieren so vielfältig: unter anderem von Stressreduktion, besserem Beziehungsmanagement und einer positiven Grundhaltung. So können sie Veränderungen mit Optimismus und Klarheit gestalten.
Auf Wunsch bieten wir spezielle Coaching-Sessions, Workshops und unterschiedliche Impulse auch für Unternehmen und Mitarbeitende an. Wer in das Thema erst einmal „hineinschnuppern“ möchte, dem legen wir zwei unserer Blog-Artikel ans Herz: Emotionale Intelligenz: Ich explodiere an den unglücklichsten Stellen und Wie viel Gefühl braucht Führung?
Kennen Sie die Erzählung vom Bauern und seinem Pferd? Noch nicht? Dann laden wir Sie ein einmal hier reinzuschauen. Was ist der Kern dieser Erzählung? Mit Perspektivwechsel den Optimismus stärken: Es geht weiter – und häufig zeigt sich erst im Nachhinein, wozu bestimmte Ereignisse gut waren, wenn man denn mit einem positiven Blick darauf schaut.
Veränderung ist unvermeidlich – wie wir sie gestalten und kommunizieren, macht den Unterschied. Eine Studie der Universität Wien (1) beispielsweise zeigt, dass eine optimistische, aber authentische Kommunikation Mitarbeitende besser durch Veränderungen führt. Wenn Führungskräfte Hoffnung und positive Zukunftsaussichten vermitteln, wird die Veränderungsbereitschaft im Team gesteigert. Und: Gute Change Kommunikation will gelernt sein und gute Führungskräfte lassen sich darin schulen.
Seit Jahren laufen unsere Storytelling-Trainings und -Coachings bereits mit Erfolg. Was so Amerikanisch klingt, ist schon lange auch in unseren deutschen Unternehmen etabliert – von den großen Organisationen über NGOs bis in den Mittelstand. Wir unterstützen mit großer Freude mit unseren Formaten für mitreißende Stories Führungskräfte und ihre Kommunikation bereits seit Jahren und in allen Branchen und Fachfunktionen. Schauen Sie doch einmal in unseren Blog-Beitrag zum Thema.
Nicht zuletzt die große Forschungsstudie „Arbeitsqualität und wirtschaftlicher Erfolg“ Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat gezeigt: Ein gesundes und zufriedenes Arbeitsumfeld fördert motivierte Mitarbeiter, die qualitativ hochwertige Arbeit leisten. Dabei sind die Arbeitsqualität und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz eng miteinander verknüpft, was wiederum einen starken Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens hat. Das Wohlbefinden von Mitarbeitenden ist also nicht länger ein „Nice-to-have“, sondern ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Wir haben Expert:innen in unserem Team, die sich genau auf dieses Thema spezialisiert haben und Sie unterstützen, Gesundheitsprogramme zu entwickeln und umzusetzen –
vom Mitarbeitergesundheitstags über Yoga bis hin zu mentalen Gesundheitschecks. Führungskräfte können zudem von unseren Resilienz-Trainings profitieren, um mit Krisensituationen besser umzugehen und ihre Teams zu stärken. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben.
Schon aufgefallen? 2025 dreht sich alles um Werte und einer Unternehmenskultur der Offenheit und des Wohlbefindens. Das ist nicht einfach nur ein „softes“ Trend-Thema, sondern wird inzwischen durch eine Reihe an wissenschaftlichen Studien gestützt: , die gezielt in die Entwicklung ihrer Führungskräfte und Mitarbeitenden in den genannten Bereichen investieren, schaffen die Basis für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft. Oder anders formuliert, wie in einer Studie des Fraunhofer Instituts: „Unternehmen, die ihre Entscheidungen und Handlungen konsequent an den Werten und Perspektiven ihrer Mitarbeitenden ausrichten, können von einer höheren Mitarbeitendenzufriedenheit, einer stärkeren Bindung und einer größeren Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt profitieren. Zudem sind sie tendenziell besser in der Lage, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und den Wandel proaktiv zu gestalten.“ Denn es sind die Menschen, die die Transformation tragen.
(1) Einwiller, S., Sackmann, S. A., & Zerfass, A. (2021). Mitarbeiterkommunikation: Gegenstand, Bedeutung und Entwicklung (Employee communication: Theme, significance and development). In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfass (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen (Handbook employee communication. Internal communication in companies) (S. 3-26). Wiesbaden: Springer Gabler.
Dann sind Sie bei uns richtig! Denn wir sind Profis in der Beratung und Begleitung bei Veränderungsprozessen. Wir stellen die richtigen Fragen, suchen gemeinsam mit Ihnen Antworten und haben die passenden Tools parat – ganz abgestimmt auf Ihr Unternehmen und die Menschen, die bei Ihnen arbeiten.